Dienstag, 12. Mai 2015

Das bisschen Haushalt... Philips PerfectCare Elite SilenceDampfbügelstation

...macht sich jetzt fast von allein.

Ich gebe zu - ich bin nicht gerade die perfekte Haushaltsfee...Ich habe in der Woche neben der Arbeit einfach viel zu wenig Zeit (da merkt man die 41 Std. Woche und die langen Wegzeiten dann doch) und am Wochenende zu wenig Lust als das ich ständig alles ordentlich hätte.

So kommt es, dass ich bis vor kurzem auch eigentlich gar nicht gebügelt habe - nur meine Blusen und Herrn Himmelblaus Hemden...der Rest wurde ordentlich aufgehangen. Das reichte für meine Bedürfnisse aus. Ich besitze daher auch nur ein normales Dampfbügeleisen ohne großen Schnickschnack. Natürlich kommt das dann an manchen Stellen an seine Grenzen (die Liegefalten aus den dicken Vorhängen habe ich beispielsweise nie vernünftig rausgebügelt bekommen) - aber im großen und ganzen war das ok.

Bis wir vor 2 Monaten einen Trockner gekauft haben. Der ist zwar super praktisch, aber die meisten Sachen kommen doch deutlich verknitterter raus. Also musste ich wohl oder übel doch öfter mal ans Eisen.

Dank der Konsumgöttinen darf ich jetzt aber die innovativste Bügelstation, die derzeit auf dem Markt ist, für 4 Wochen testen.

Und zwar die Philips PerfectCare Elite Silence GC9640/60

Die Rahmendaten:
- 0,8 kg wiegt das Bügeleisen
- Dampfleistung bis zu 7 Bar
- Konstante Dampfleistung von 130 g/Min. und bis zu 430 g Dampfstoß
- Unverbindliche Preisempfehlung (UVP): 369,99 Euro

Was sie auszeichnet:

Die Station pumpt das Wasser sehr leise dank Silent Steam-Technologie
Sie hat eine automatische Sicherheitsabschaltung und erkennt durch die Optimal TEMP-Technologie verschiedene Stoffe und deren Bedürfnis - verschiedene Temperatureinstellungen und sortieren der Wäsche werden damit überflüssig.

 Mein Eindruck:

Ich kann die Station ja leider nicht mit anderen Stationen vergleichen. Was mir aber auffällt: Sie wirkt trotz großem Tank sehr kompakt und schick. Es gibt eine Transportverrigelungstaste, damit das Bügeleisen nicht runterrutscht (praktisch wenn Kinder oder Tiere im Haus sind - Unfälle mit heißen Bügeleisen sind damit vermeidbar). Allerdings finde ich die Abstellfläche am unteren Rand etwas zu schmal - wenn man nicht richtig zielt rutscht das Bügeleisen runter. Ist aber vielleicht auch einfach gewohnheitssache.
Da ich ja eher ungerne bügele kombiniere ich dies dann meistens mit einer Serienfolge im Fernsehn. Dies geht hier auch prima - die Station ist nämlich wirklich leise.

Die Bügelleistung empfinde ich tatsächlich als fulminant gut. Meine Vorhänge sind tatsächlich inzwischen wesentlich glatter - ohne das ich sie abhängen musste zum bügeln - alleine das Bedampfen mit dem Turbodampf war ausreichend.

Das Gewicht des Bügeleisens ist so wie mein normales ohne Wasser - insgesamt also leichter.

Die unterschiedlichen Stoffe durcheinander zu bügeln funktioniert wirklich - ohne das Schäden oder Glanzstellen entstehen. Dadurch ist man wirklich viel schneller, da nicht mehr auf die Einstellung geachtet werden muss.

Mein Fazit fällt also sehr positiv aus - einziges manko ist dann doch der Preis.


Übrigens beim Thema Haushalt fällt mir da ein-ich kann euch bei Gelegenheit auch mal meinen kleinen Freund Rob zeigen... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen